Ich habe lange nach einem individuellen Bogen gesucht, bis ich auf der Homepage von Holger Berty gelandet bin. Sein Ours Rapide mit dunklem Makassa im Griff und Bambuswurfarmen hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Leicht modifiziert mit 62 lbs auf 28 Zoll Auszug besitzt dieser Bogen eine filigrane Eleganz, wie ich sie bei keinem anderen Bogen bisher sah. Aber nicht nur die Optik des Bogens ist erstklassig. Bei 62 lbs hat der Bogen einen gleichmäßigen und weichen Auszug. Er schießt sich ohne spürbaren Handschock und wirft enorm schnell. 
Genauso wie seine Bögen, ist auch Holger einfach erstklassig. Ich habe ihn bei der Auswahl der Materialien in seiner Werkstatt besucht, durfte dabei alle Materialien selbst anfassen. Seine Beratung ist absolut kompetent. Holger geht vollständig auf die Bedürfnisse des Schützen ein. Man merkt, dass er mit Leidenschaft Bögen baut. Ich möchte meinen Bogen um nichts auf der Welt wieder abgeben.
Vielen Dank Holger
 
Heiko

 
 
 
 
 
"Ein wunderschöner Bogen. Tolles Zusammenspiel zwischen Eleganz und Charakter. Wunderbar gearbeitete Oberfläche und Finish.
  Schön ausgeprägte Recurves, super Energieaufnahme und -abgabe. Der Bogen ist sehr präzise zu schießen und angenehm zu ziehen.
 Auch die Schnelligkeit ist herausragend durch die sehr schlanken Wurfarmenden.
Ein überaus gelungenes Stück, das mir lange sehr viel Freude bereiten wird, da bin ich sicher. -Stefan Tremml- Bay. Wald- Nov 2013"
 
 
 
bogenschießen

 
 
 
 
Sie sind der Neue „MICKELANGELO“  der BOGENBAU KUNST !  Ich bin Architekt und weiß  wovon  ich spreche!
Danke für diese  Großartige Freude,
Hochachtungsvoll,
Lasha aus Wien







Ein wundervoll verarbeiteter Bogen!
Er liegt sehr gut in der Hand und entspricht meinen Vorstellungen.
Die Reichweite und Kraft sind enorm, trotz der schlanken Figur, die er an den Tag legt.
Durch die Möglichkeit der individuellen Gestaltung ein echtes Unikat, vielen Dank.


Alexander









„….der Bogen ist der edelste und dynamischste Bogen den ich bisher geschossen habe!!"


Viele Grüße aus Bochum,


Bert







Er sieht nicht nur erstklassig aus, nein, er schießt auch so!
Die Verarbeitung ist hervorragend, insbesondere die Steckverbindung, die auch den Griffbereich schwerer und somit schockfreier macht.
Wenn mein Sparschwein wieder voll ist wird's wieder ein Berty!


Beste Grüße vom Rhein an die Spree,


Clive







…mein neuer Langbogen - der zweite von Holger Berty - ist ein besonders schönes Stück. Er ist in mehreren Schichten verleimt und aus Bambus.
Ich freue mich immer wenn ich ihn in die Hand nehme.  Handwerklich ist er sehr solide und ansprechend verarbeitet.
Er liegt gut in der Hand und vermittelt ein sehr ausgewogenes Gefühl. Ich werde sicher noch einige Zeit damit verbringen können um die Qualitäten des Bogens voll aus zu schöpfen.


Michael

Der Bogen ist ein ca. 180 cm langer Primitivbogen in Form eines steinzeitlichen Flachbogens.
Als Material wurde Osage eingesetzt.
Sauber getillert und mit durchgehendem liegenden Jahresring als Rücken wurde er nur mit Öl und Wachs endbehandelt.
Einige kleinere Äste verleihen dem Bogen einen urwüchsigen und unverwechselbaren Charakter.
Präzise eingepasste Hornnocken und eine Pfeilanlage aus Knochen vervollständigen den Eindruck.
Im Laufe der Zeit ist das Holz kräftig nachgedunkelt, was sehr gut aussieht.
Aus dem verwendeten Holz resultiert ein recht hohes Gewicht und spürbarer, aber gut beherrschbarer Handschock. Der Gebrauch ist daher etwas gewöhnungsbedürftig.



Seit ca. 2 Jahren in fast ständigem Gebrauch (um die 100 Pfeile die Woche),haben sich keinerlei
Stauchrisse gebildet, was sonst bei Selfbows häufig schon nach kurzer Zeit auftritt.
Auch ist bisher keinerlei anhaltender Set erkennbar. Direkt nach Gebrauch knapp ein Zoll, der aber  nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
Da mein Hauptaugenmerk auf "altertümlichem" Aussehen und Haltbarkeit liegt, bin ich mit
dem Bogen rundum zufrieden und denke ihn noch lange Zeit einsetzen zu können.



Grüße,


Ralf















Der Langbogen "Cheval de Travaille" (68" mit Zugstärke 35 lbs) ist
insgesamt hervorragend gefertigt mit sehr gut passenden
Semi-Pistolengriff aus Sucupira.
Der Wurfarmkern besteht aus stäbchenverleimtem, getempertem Bambus; der
Bogen ist FF-tauglich (14 Strang).
Der Bogen hat einen gleichmäßig weichen Auszug mit einem kaum spürbaren
Handschock, wobei ich da empfindlich bin. Der Bogen verträgt sehr gut
"schwere" Pfeile, schießt sich ruhig leise - es sind sehr gute
Gruppierungen möglich. Ein Bogen, mit dem ich große Freude habe.


Die Vorbesprechungen für die Fertigung mit Holger waren zuvorkommend und
effizient, eben von deutscher Gründlichkeit geprägt.


Viele Grüße aus Wien
Franz

 
Dieser Bogen (Sanglier Graciele) in der Hybrid Ausführung ist optisch wirklich eine Augenweide!
die Wurfarme sind sehr filigran gearbeitet und haben keine scharfen Kanten...
das Griffstück liegt sehr gut in der Hand und zudem ist der Bogen federleicht!
einen Handshock konnte ich nicht feststellen, was mich aufgrund des geringen Gewichtes
schon überraschte!
der Nockpunkt ist perfekt eingestellt, und die Wurfleistung des Bogens bei 66" / mit 53 lbs bei 28" Zoll Auszug
ist schon enorm!
kleiner Nachteil für mich, der Bogen reagiert auf die kleinste Unachtsamkeit, aber das liegt wohl eher am
Schützen....!
 
alles in allem, ein sehr schöner Bogen mit dem das Schießen viel Freude macht!
 
 Viele Grüsse aus dem Süd Spessart
 
 Fredy

 

 

Ich danke dir nochmal für die flotte Herstellung meines Lieblings. Ich kann's nicht anders sagen.
Der Bogen schießt sich wunderbar. Er ist sehr gutmütig, schießt akkurat und der Begriff 'Handschock' scheint ihm fremd zu sein.
Die Take-down Hülsen wurden perfekt angepasst.
Darüberhinaus kann ich das optische Erscheinungsbild nur als sexy bezeichnen.
Die optischen und haptischen Qualitäten des Bogens lassen keinen Zweifel zu dass ich hier ein auserlesenes Stück Kunsthandwerk in den Händen halte.
Es ist ein sinnliches Vergnügen damit zu schießen.
Diese Emotionen waren mir in diesem Sport bis dahin unbekannt.
Danke dafür,
Eckhard


 

 

 

 

 

 

 

...wollte noch mal einen Testbericht abgeben:

 

der Bogen zieht sich wirklich gleichmäßig weich ohne am Ende dicht zu machen und hat eine enorme Wurfleistung!

Und das bei fast nicht existenten Handschock! Optisch genauso, wie ich ihn haben wollte, schlanke Wurfarme, ein sehr leichter Bogen aber ungemein kräftig und effizient!

 

Ich bin wirklich sehr zufrieden! Danke nochmal.

 

Karsten



 
 
 
Der Bogen ist unheimlich dynamisch, liegt perfekt in der Hand.
Er ist ein Traum von einem Bogen und extrem sauber verarbeitet.
Mein wunderschöner Snake-Bow wird nicht der letzte Bogen von dir-  Holger - sein.
Ich bin restlos begeistert und kann die Bögen nur empfehlen, auch der von meinem Mann ist einfach nur "hammer"
Corinna aus Hessen
 
Gruß
Corinna


Zuerst einmal möchte ich mich für den hervorragenden Kontakt bedanken.

Der Bogen ist eine Augenweide. Top hergestellt und von einer herrlichen Eleganz.
Im Internet sieht er gut aus aber in Real ist es ein Glanzstück.

Das Schiessgefühl ist grossartig. Nach mehreren Schiessübungen hat sich kein
nachteiliges Verhalten offenbart. Das Schussgeräusch ist sogar innerhalb der Wohnung
nicht auszumachen. Der Griff liegt satt in der Hand und vermittelt ein kompaktes Gefühl.

Das Spannen des Bogens verläuft gleichmässig in seiner Kraftentwicklung wobei fast kein
Handschock zu vernehmen ist. Dies ist sehr erstaunlich da bei den Holzpfeilen mit 32"
doch etliche Masse bewegt wird.

Der Spine von 35-55 Pfund ist optimal. Gerader Flug und
kein Verlagern des Zielpunktes ist notwendig so wie es derweil vorkommen kann.
Ist schiesse mit der Splitvision-Methode und freue mich über das schmale Griffteil welches
diesem Stil entgegenkommt.

Das Wesentliche ist jedoch das Trefferbild. Auf Anhieb fast alles in den Kill. Ein Trispot vermisst
sein Gelb nach einigen Pfeilen auf zehn Metern.

Dieses Teil werde ich zu ehren wissen und stetig zu den Turnieren zur Anwendung bringen.

Meine Werbung ist dir sicher

Mit sportlichem Gruss,

L. aus luxemburg



Auch der zweite Bogen aus dem Hause Berty überzeugt durch sehr gute Verarbeitung.
Durch eine achtsame Holzauswahl ist ein sehr schöner Langbogen entstanden.
Der Name sagt eigentlich schon alles. Der Ours Rapide mit 45lbs beschleunigt meine Holzpfeile
sehr gut und steht dem Serengeti ebenbürtig gegenüber und ist durch seine Länge
fehlerverzeihender. Die Sehne mit fertigem Nockpunkt erspart langes Ausloten der richtigen
Nockpunkthöhe. Zudem ist die angelegte Sehne gleich auf die optimale Standhöhe eingedreht.
Ein Top Service mit vorbildlichem Kontakt runden eine Bestellung ab.
Von meiner Warte aus kann ich diesen Bogner sehr empfehlen.

Erster Wettkampf mit meinem neuen Langbogen von Holger Berty. Der Ours Rapide
macht seinem Namen alle Ehre. Die 32 Gramm schweren Pfeile fliegen beachtlich schnell. Kein Handschock, und genaues Schiessen ist gut möglich. Dies ist jetzt der zweite Bogen von Holger nach dem Jagdrecurv Serengeti 2. Ich bin sehr zufrieden und kann dessen Arbeit nur empfehlen.

Dunkle Tiere und das Spiel des Lichtes im lichten Wald machten es oft nicht leicht die Killzone zu sehen. Nichts desto trotz bin ich mit meinem ersten Wettkampf mit dem Berty gut dabei gewesen. 353 Punkte, meine persönliche Bestleistung seit ich 2014 angefangen habe 3D zu schiessen.

Langbogen Ours Rapide

Herzlichen Dank für den gelungenen Bogen.

 Grüsse Lucien


Buying a bow one-line, without the possibility of trying it could seems at first a strange idea...I have to confess that it is the reason I have hesitated....Not that much indeed because I like very much the style of the Berty-Bögen longbows. Beauty of wooden longbows and sanglier agile made obviously the choice complex. Holger was of great help and have a friendly contact answering any questions and specifications...Great part in the deal !!!
Few times later came the bow in perfects conditions...the result is a perfect bows with a beauty-full and balance shape, that is exactly as I have expected. I have already try it and it goes right. The strength is good "strong" as I wanted .....I First try it in my garden (short and discreet shoot)and I'm already enthousisath. It is very different from the classic bow I use. I also like the arrow rest that is nice and fits with the general shape of the bow.

Buying it is a good opportunity to switch definitively from classic bow to Longbow, as said on the website "Weniger ist Mehr"


Acheter un arc en ligne, sans pouvoir l'essayer peu sembler une idée saugrenue ou étrange....Je dois avouer que c'est une raison qui m'a fait hésiter..... un peut pas autant que cela, car en fait j'aimais beaucoup les longbows d'Holger.....En réalité c'est la beauté des longbows en bois et des sangliers agiles qui a rendu le choix complexe. Le contact amical avec Holger a été décisif, il répondu à toutes mes questions et souhaits..une part importante dans l'échange.

Quelques temps plus tard l'arc est arrivé livré en parfaites conditions. Le résultat est parfait exactement comme je l'espérais, une forme équilibrée et harmonieuse. Une belle occasion d'abandonner l'arc classique pour le longbow : "Weniger ist Mehr".

Philippe, France

Hallo Holger,

der Bogen ist angekommen

edel - kraftvoll - präzise - 

absolute Klasse

vielen, vielen Dank Herr Berty,                Danke Meister

noch weiterhin viel Freude und herzliche Grüße....

Wir Menschen, die sich für die Bögen von Holger interessieren suchen das besondere, das individuelle. Ich denke das es für uns wichtig ist, einen Bogen nach unseren Wünschen und Bedürfnissen selbst zu gestalten, ihm einen Teil unserer Individualität zu geben und wir möchten dann einen Teil von uns in diesem Bogen wiederfinden, vereint mit dem Anspruch von Kraft und hervorragender Qualität.

Wir Bogenschützen, die wir uns für „Holz“ entschieden haben, haben uns auch für die Natürlichkeit und die Ursprünglichkeit dieses Sports entschieden – und damit manchmal auch für die Herausforderungen die diese Entscheidung mit sich bringt. Auf der anderen Seite genieße ich es, die den Edelholzgriffs meines Bogens zu spüren, ich kann darin die während des Wachstums des Baumes gespeicherte Sonne spüren und das Herzblut des Meisters, der diesen Bogen für mich gebaut hat.

Wir Kunden von Holger Berty dürfen uns glücklich schätzen. Meine Wünsche und Ansprüche wurden mit einer freundlichen Offenheit aufgenommen, mit der riesigen Erfahrung von Holger veredelt und anschließend  handwerklich meisterhaft umgesetzt.

Ich habe meinen Bogen aus 1.000Km Entfernung bestellt. Holger hat mich schon in unserem ersten Telefonat  mit großer Geduld, Freundlichkeit und Erfahrung begleitet und unterstützt. Durch Fotos und Mails durfte ich den ganzen Entstehungsprozess des Bogens auch im Ausland mitverfolgen. Und als ich ihn voller Spannung (nach einer langen Lieferodysee) ausgepackt habe und zum ersten Mal in der Hand halten durfte war das erste Gefühl: Das wird eine lange Freundschaft.

Vielen Dank dafür Holger!


tovabb szep estet
Andy

 

 

 

 

Mein Langbogen „Cheval de Travaille“ ganz kurz zusammengefasst: ein hervorragender Bogen! Nicht nur, dass der Bogen nach eigenem Entwurf sehr gelungen umgesetzt wurde, dieser ist in Kraft und Schnelligkeit nicht zu unterschätzen. Ebenfalls ein sehr leichter Bogen der wunderbar in der Hand liegt. Ich habe sehr viel Freude an meinem allerersten Stück! Vielen Dank für das Erleben dieser Augenweide.


 

 

 

........ der Samurai ist ein wirklich "schneller Freund", ein super Bogen, kann damit mit allen Freunden mit Ihren Amerikanischen Recurves mithalten, und der Samurai ist leicht, habe noch nie einen so leichten und Leistungsstarken Bogen gesehen, wirklich ein Prachtstück!!!


.....bin total hin und weg! Der Bogen ist einfach fantastisch geworden er übertrifft meine Erwartungen noch. Ist Gestern um 14.00 Uhr angekommen. Familie und ich sind uns einig 
"Der ist toll!". Hab ihn mir dann direkt geschnappt und bin zum Schießstand gefahren. Meine ersten Schüsse lagen ziemlich gut und auch beim Schießen übertrifft er meine Erwartungen.
Die Kombination der Hölzer und der anderen Materialien ist absolute Klasse. Werde noch ein paar Bilder machen und ein wenig testen und dir dann,noch ausführlich, meine Meinung über 
den Bogen mitteilen.
Viele Dank für den tollen Bogen und alles Gute,
Georg
 
-------------------------------------
 
Bin total zufrieden mit meinem neuen Bogen!
Kann nur sagen das ich rundum zufrieden bin und mich auf jedes Training und jeden Wettkampf freue.
Der Bogen lässt sich weich  und gleichmäßig ziehen und ein Handschock ist für mich nicht warnehmbar.
Mit seinen 44 Lbs Zuggewicht kann ich nun auch endlich weitere Entfernungen sicher schießen und bin auch hier mit meinem Trefferbild einverstanden. Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Bogen von dir holen und kann dich daher
nur für deine Arbeit loben!
Habe nun einige Wochen Zeit gehabt den Bogen zu testen und bin nach wie vor begeistert!

Mit vielen freundlichen Grüßen nach Berlin
Georg

 
mehr