Der Bogenbauer


Mein Name ist Holger Berty. Einer meiner Mentoren sagte mal: "Schau was du tust, dann weist du was du willst"

Die Begeisterung für den Bogen und den Bogenbau haben mich in meiner Kindheit ergriffen und seither nicht mehr losgelassen.

Mit viel Freude und Leidenschaft baue ich seit über 23 Jahren traditionelle Bogen. Seit 2009 professionell.

Im Laufe der Jahrzehnte durfte ich viele 100 Bögen bauen und in tausenden Stunden kostbare Erfahrungen sammeln.

Bogenbau in Präzision. Der Aufbau der Wurfarme, physikalische Eigenschaften von Hölzern und Ihr Zusammenspiel.  Biegeverhalten, Rückstellvermögen und Gewichtsverteilung sind nur ein paar wenige Stellrädchen die es zu beachten gilt.

Die optimierten technischen Eigenschaften meiner Bögen sind mir genauso ein Anliegen wie ihre Ästhetik. Es muss nicht immer Karbon sein. Hocheffizient und doch so nah am natürlichen Werkstoff wie irgend möglich. So konzipiere ich völlig bewusst mein Schaffen. 

Ich lege höchsten Wert auf Qualität und fehlerfreie Verarbeitung. Hierzu verwende ich nur handverlesene Hölzer und Materialien. Alle „Berty-Bögen" sind hochwertige Einzelstücke und liebevoll für Sie von Hand gefertigt.

Überzeugen Sie sich selbst!